Alle aktuellen Meldungen

Interkulturelle Woche 2022

„Fest der Nationen“ läutet die diesjährige Interkulturelle Woche in Soest ein.

15.9.2022

Soest

Interkulturelle Woche 2022

Seit 47 Jahren findet immer im September in Deutschland die Interkulturelle Woche statt. Aktionen und Veranstaltungen zeigen die bunte Vielfalt der Gesellschaft und laden dazu ein, dass sich Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund begegnen. In Soest umfasst das Programm vom 25. September bis zum 2. Oktober 2022 vier Veranstaltungen, die gemeinsam von dem Integrationsrat der Stadt Soest, von AWO, Kolping, Volkshochschule Soest, Treffpunkt Süd und Soester Entwicklungsnetz (SEN) e.V. sowie der Stadt Soest organisiert werden.

  • Das „Fest der Nationen“ lockt am Sonntag, 25. September 2022, von 12 bis 17 Uhr in das Soester Stadtzentrum. Idee ist, zu zeigen wie bunt Soest ist. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen sollen bei leckeren internationalen Snacks miteinander ins Gespräch kommen. Mehrere Vereine stellen sich und ihre Kultur auf der Bühne und an den Infoständen vor. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer eröffnet um 12 Uhr die Interkulturelle Woche auf der Bühne. Unterstützt wird das „Fest der Nationen“ durch weitere Kooperationspartner wie die ZUE, Caritas, WiKult e.V. oder dem Verein „Kultur A-Z“ e.V. Das Fest findet am Petrikirchplatz Nord statt.
  • Ein Internationaler Gottesdienst unter dem Motto „Fürchte Dich nicht, Du bist nicht allein“ beginnt am Sonntag, 25. September 2022, um 10 Uhr in der St.-Petri-Kirche. Unabhängig von der Herkunft und der Religion können Gläubige gemeinsam den Engel-Feiertag „Michaelis“ feiern und persönliche Geschichten über die „Alltags-Engeln“ erzählen. Beiträge im Gottesdienst sind fünf Geschichten in fünf verschiedenen Sprachen.
  • Eine Podiumsdiskussion über „Gelungene Integration im Betrieb“ findet am 27. September 2022 ab 18 Uhr im Blauen Saal des Rathauses I statt. Ziel ist, mit heimischen Unternehmen sowie Migrantinnen und Migranten zum Thema ins Gespräch zu kommen. Die Moderation hat Ulrike Burkert. Zu Gast sind
  • Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen Klinikum Stadt Soest, DELTA Energy Systems GmbH, Infineon Technologies AG, Kuchenmeister GmbH, IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH und Ambulanter Pflegedienst International (API) Gelsenkirchen
  • Am „Tag des Flüchtlings“ Freitag, 30. September 2022, richtet sich das Programm am Stadtteilhaus Soester Süden, Britischer Weg 10, vor allem an Familien mit Kindern: Toben, Spielen und ins Gespräch kommen. Internationale Köstlichkeiten sollen dabei nicht fehlen. Von 14 bis 18 Uhr werden unter anderem Bubble Ball, Waffeln und eine Tombola angeboten. Kolping und die KiTa Lülingsöhrchen veranstalten ein Kinderschminken.

Die Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative von Kirchenverbänden. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Die IKW findet immer in der letzten Septemberwoche statt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der IKW und findet jeweils freitags statt.

Name der Datei

„Fest der Nationen“ läutet die diesjährige Interkulturelle Woche in Soest ein.

Datei herunterladen